CATsoft Development GmbH, Stüssistrasse 18, 8006 Zürich, Switzerland
Phone: +41 44 454 2000, Mail: cattor@catsoft.ch
Ein Dosser kann zu einer bestehenden Site oder für eine Unit der Site erstellt werden. Wird die Site ausgewählt, werden die konfigurierten Adressen in das Dosser übernommen. Es ist jedoch auch möglich Dossier ohne Site zu verwalten, wobei hier Auftraggeber-, Rechnungs- und Lieferadresse angegeben werden müssen. Ein Dossier besteht optional aus einer Offerte, einem Auftrag und erbrachte Dienstleistung oder aus einer einfachen Bestellung.
Ein Dosser durchläuft verschiedene Status. Bei der Erstellung ist der Status "Neu" und geht dann nach "Offerte" oder "Auftrag" über. Ist das Dossier eingeplant ist der Status "Geplant". Nach Abschluss aller Dossieraktivitäten wir das Dossier (automatisch) auf "Ausgeführt" gesetzt. Das Dossier wird dann verrechnet und erhält den Status verrechnet.
Die Status werden historisiert und können als Basis für Kennzahlen verwendet werden.
Im Offertteil werden die für ein Dossier benötigten Materialien und Stunden strukturiert aufgenommen und mit einem Preis versehen. Der Preis kann als Basispreis inkl. diverser Rabattvarianten in der Datenbank hinterlegt werden (pro Kunde, Artikel oder auch basierend auf einem Wartungsvertrag). Wir die Offerte gedruckt oder als PDF an den Kunden gemailt, kann dies in den Aktivitäten inkl. des Totals der Offerte festgehalten werden.
Bei einer Bestellung wird aus der Offerte ein Auftrag (Register Material), es kann jedoch ein Auftrag auch direkt ohne Offerte erstellt werden (z.B. aus Wartungsvertrag). Dieser Auftrag ist die Basis für den Servicetechniker. Er verbucht auf diesem das effektiv verwendete Material sowie die aufgewandten Stunden.
Unter diesem Register wird Material aufgelistet, das aus Ersatzgeräten besteht. Die Idee ist, dass wenn bei einem Kunden ein Gerät getauscht und anschliessend repariert wurde dieses im Dossier verwendet werden kann.
Mit der Bestellung können Materialien, die für das Dossier benötigt werden, jedoch nicht im eigenen Lager vorhanden sind, direkt beim Lieferanten bestellt und dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
Auf dem Dossier können verschiedene Auswertungen vorgenommen werden.
In den Dienstleistungen erfasst der Servicetechniker die ausgeführten Arbeiten und Spesen für ein Dossier. Auch kann auf einer Dienstleistung festgehalten werden, ob sie verrechenbar ist und ob ein Zuschlag z.B. für Nachtarbeit fällt ist.
Wird CATTOR Mobile eingesetzt so werden diese Daten vom Tablett übernommen.