CATsoft Development GmbH, Stüssistrasse 18, 8006 Zürich, Switzerland
Phone: +41 44 454 2000, Mail: cattor@catsoft.ch
Auf der linken Seite im Bild ist der Objektbaum zu sehen. Dieser beinhaltet verschiedene Stammdaten, unter anderem Lokale mit installierten Komponenten, zugehörige Adressen, Dossiers (Aufträge) und verschiedene Verträge. Auf der rechten Seite werden jeweils für jeden Punkt detaillierte Informationen dargestellt, in diesem Fall detaillierte Informationen zum angewählten Zähler.
Die "Installierte Basis" (oft auch als Site bezeichnet) ist das Herzstück der Stammdaten in CATTOR. Sie beinhaltet Lokalitäten, Adressbeziehungen und zugehörige Dossiers (Aufträge) sowie verschiedene Verträge. Der Begriff ist flexibel und wird auf die Kundenbedürfnisse angepasst.
Eine "Installierte Basis" kann beispielsweise ein Gebäude sein, während die einzelnen Räume mit Installationen als Lokalitäten betrachtet werden. Eine alternative Interpretation könnte sein, eine Basis als sämtliche Installationen eines Elektrizitätswerks in einer Ortschaft zu definieren, wobei die Lokalitäten die einzelnen Trafostationen im Dorf umfassen würden.
Durch diese flexible Definition ermöglicht CATTOR eine präzise Abbildung der verschiedenen Strukturen und Komplexitäten Ihrer installierten Basis, ganz nach Ihren individuellen Anforderungen.
Jede Site kann in verschiedene Bereiche unterteilt werden. Diese Bereiche sind im Prinzip frei wählbar. Mögliche Optionen ist die Unterteilung einer Site in verschiedene Themenbereiche (Mittelspannung, Heizung, IT), aber auch in verschiedene geographische Bereiche (Gebäude, Stockwerke)
Jede Lokalität wird einem Bereich zugewiesen. Sind zwei Bereiche für den gleichen Raum zuständig, so wird dieser für jeden Bereich einmal erfasst. Dies hat den grossen Vorteil, dass die Benutzerberechtigungen auf der Ebene Bereich und somit auch Lokalität vergeben werden können. So kann z.B. eine Person aus dem einen Bereich sehen, was eine anderer Bereich in dieser Lokalität installiert hat.
In jedem Lokal befinden sich Installationen oder Units, aber es können z.B. auch Mieter erfasst werden. Wie eine Unit aufgebaut ist und was sie beinhaltet, lässt sich ein den Einstellungen parametrieren.
Zu der Site können beliebig viele Adressen mit einer Rolle zugewiesen werden. So kann z.B. der Standard-Auftraggeber, die übliche Rechnungsadresse oder der Hauswart hinterlegt werden. An diese Adressen können durch die Integration mit MS Office direkt Briefe versandt werden. Die versandten Brief werden in den Aktivitäten nachverfolgbar aufbewahrt.
Auf jeder der obigen Ebenen können Anhänge angebracht werden. So kann z.B. auf der Ebene Site ein Anfahrtsplan hinterlegt werden, auf der Ebene Lokalität ein Skizze des Raums oder auf Unit/Installations-Ebene allfällige Standard-Einstellungen.