CATsoft Development GmbH, Stüssistrasse 18, 8006 Zürich, Switzerland
Phone: +41 44 454 2000, Mail: cattor@catsoft.ch
Auf der linken Seite im Bild ist eine detaillierte Ansicht des Dossiers zu sehen. Dabei sind Auftraggeber, Rechnungsadresse und gegebenenfalls Lieferadresse aufgelistet. Des Weiteren werden verschiedene Kennzahlen, sowie die verknüpfte Site dargestellt. Auf der rechten Seite oben sind verschiedene Register zur Material und Zeiterfassung für den spezifischen Auftrag. Der Workflow verläuft dabei von links nach rechts, von der Offerte bis hin zu Dossieraktivitäten, welcher der Servicetechniker vor Ort auf dem Tablett erfassen kann. Im rechten Teil unten sind die Aktivitäten im Zusammenhang mit diesem Dossier zu sehen.
Ein Dosser durchläuft verschiedene Stati. Bei der Erstellung ist der Status "Neu" und geht dann nach "Offerte" oder "Auftrag" über. Ist das Dossier eingeplant wird der Status auf "Geplant" gesetzt. Nach Abschluss aller Dossieraktivitäten wir das Dossier (automatisch) auf "Ausgeführt" gesetzt; das Dossier wird dann verrechnet und erhält den Status verrechnet.
Es können je nach Kundenbedarf auch weitere Stati zum Workflow hinzugefügt oder Stati weggelassen werden. Die Stati werden historisiert und können als Basis für Kennzahlen verwendet werden.
Im Register Offerte (oben rechts im Bild) werden die für ein Dossier benötigten Materialien und Stunden strukturiert aufgenommen und mit einem Preis versehen. Der Preis kann als Basispreis inkl. diverser Rabattvarianten in der Datenbank hinterlegt werden (pro Kunde, Artikel oder auch basierend auf einem Wartungsvertrag). Wird die Offerte gedruckt oder als PDF an den Kunden gemailt, kann dies in den Aktivitäten inkl. des Totals der Offerte festgehalten werden.
Bei einer Bestellung wird aus der Offerte ein Auftrag, es kann jedoch ein Auftrag auch direkt ohne Offerte erstellt werden (z.B. aus Wartungsvertrag). Dieser Auftrag ist die Basis für den Servicetechniker. Er verbucht auf diesem das effektiv verwendete Material (im Register Material oben rechts im Bild) sowie die aufgewandten Stunden.
Im Register Bestellung (oben rechts im Bild) können Materialien, die für das Dossier benötigt werden, jedoch nicht im eigenen Lager vorhanden sind, direkt beim Lieferanten bestellt und dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
Die Serviceaktivitäten sind Basis für den Datenaustausch mit CATTOR Mobile sowie Grundlage für die Protokolle. Auf der Ebene lässt sich im Voraus definieren, welche Aktivitäten durch wen auf welcher Unit durchgeführt wird.
In den Dienstleistungen erfasst der Servicetechniker die ausgeführten Arbeiten und Spesen für ein Dossier. Auch kann auf einer Dienstleistung festgehalten werden, ob sie verrechenbar ist und ob ein Zuschlag z.B. für Nachtarbeit fällt ist.
Wird CATTOR Mobile eingesetzt so werden diese Daten vom Tablett übernommen.